GrubdeB im Bundesrat!

Unsere Realschule wurde für den 2. Platz im bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb ausgezeichnet!

Die Preisverleihung fand am 28. Juni im Bundesrat in Berlin statt.

04szpreisverleihung23

Vorweg: Bei dieser Veranstaltung hätten es eigentlich die Macherinnen der Schülerzeitung verdient gehabt, daran teilzunehmen. Leider konnten aber aus unterschiedlichen Gründen Frau Hammelstein sowie die Schülerinnen Stefania Cobârzan-Petroiu, Melissa Droß, Yuna Jolie Funk und Charlotte Krudewig nicht bei der Preisverleihung dabei sein. Deshalb habe ich als Schulleiter der RSB den Preis entgegengenommen.

Die ganze Preisverleihung fand im Bundesrat statt, der befindet sich in Berlin quasi direkt am Potsdamer Platz - und so sieht das Gebäude von außen aus:

06szpreisverleihung23

Am Eingang gab es ein ziemliches Gewusel, weil wir natürlich nicht die einzige Schülerzeitung (SZ) waren, die ausgezeichnet wurde - es gab Preise in allen möglichen Schulkategorien und außerdem noch Sonderpreise.

Hinter dem ganzen Wettbewerb steht die Jugendpresse Deutschland und man muss sich in landesweiten Vorausscheidungen erst einmal für die bundesweite Auswahl qualifizieren. Für jede Schule ist eine SZ wichtig und belebend, weil alle Schülerinnen und Schüler auf diese Weise etwas an ihrer Schule mitgestalten können. Vor allem aber kann eine SZ dabei helfen, ein Bewusstsein für demokratische Werte wie freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit zu entwickeln.

13szpreisverleihung23

Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Der Schirmherr der Veranstaltung ist immer der jeweilige Bundesratspräsident, in diesem Jahr ist das Herr Tschentscher, der Regierende Bürgermeister von Hamburg.

11szpreisverleihung23

Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Von innen sieht der Bundesrat dann übrigens so aus:

09szpreisverleihung23

Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Mit allen Vertreterinnen und Vertretern der SZ und den Laudatoren (so nennt man Menschen, die Preisträger vorstellen und loben) haben wir den Saal gut voll bekommen.

Durch die ganze Veranstaltung führte die Moderatorin Duygu Ogur. Alles dauerte etwa 2 Stunden und wurde sogar live gestreamt. Irgendwann war dann GrubdeB und die Realschule Bedburg an der Reihe und ich durfte unsere Urkunde von unserer Laudatorin in Empfang nehmen.

15szpreisverleihung23

Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Zum Glück musste ich nix sagen, sondern einfach nur alles in der Hand halten und in die Kamera gucken. (hab ich geschafft... ;-)

Alles in allem waren es viele preisgekrönte SZ und viele Reden und Ansprachen, aber auch die Kinder aus den Grundschulredaktionen haben die Veranstaltung tapfer durchgehalten. Schließlich konnten wir zum Abschluss noch Fotos mit dem Bundesratspräsidenten machen:

03szpreisverleihung23

und dann gab es noch ein großes gemeinsames Abschlussfoto mit allen zusammen:

08szpreisverleihung23

Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Die ganze Veranstaltung ist übrigens online abrufbar unter:

Unser Kurzauftritt startet bei etwa 01:19:00.

Noch einmal von dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei den Ausgaben unserer Schülerzeitung mitgewirkt haben!

__________________________________________________

Im Anschluss an die Veranstaltung habe ich mir gedacht - wenn ich schon einmal in Berlin bin...

07szpreisverleihung23

Dazu habe ich auch noch einen Link:

M. Wegener