Exkursion der 10b nach Moers

Exkursion der Klasse 10b zum Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht 4 in Moers

Am 5.3. fuhr die Klasse 10b im Rahmen des im Erdkundeunterricht behandelten Themas "Ruhrgebiet – Strukturwandel"  zum Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht 4.

zeche

Dort  wurden die Schüler in einer kurzen Filmvorführung über die Geschichte des Steinkohleabbaus informiert. Danach wurden sie  in vier Gruppen aufgeteilt und  von ehemaligen "Kumpels" durch die Räume der 1980 stillgelegten Zeche geführt.

glueck auf

Die anschaulichen Erzählungen und die originalen Ausstellungsstücke, besonders die großen Maschinen ließen erahnen, wie der harte Arbeitsalltag unter Tage aussah.
Heute befinden sich auf dem ehemaligen Werksgelände u.a. ein Fitnessstudio,  eine Discothek, ein Café sowie verschiedene Büros.
Um die Fabrik herum ist ein Gewerbegebiet mit Einkaufsmöglichkeiten entstanden.
Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Vormittag "Geschichte zum Anfassen" erlebt und dank der engagierten ehemaligen Bergleute viele Eindrücke mit nach Hause nehmen können.

gruppenfoto moers
Finanziell unterstützt wurde der Ausflug von der Stiftung NRW, welche Fahrten zu Kulturdenkmälern in der Region fördert.