Mit der Jahrgangsstufe 7 ins Theater

Am 29.2.2024 war die gesamte Jahrgangstufe 7 im Horizont Theater in Köln zu einer Aufführung des Theaterstücks "Der Zauberlehrling".

zauberlehrling1

Um 8.30 trafen wir uns am Bahnhof in Bedburg. Allerdings entfiel der geplante Zug leider. Der nächste kam 30min später und wir mussten dadurch einmal in Horrem umsteigen. Nach einem abschließenden fünfminütigen Fußweg kamen wir endlich im Horizont Theater an. Da die Vorstellung nur für uns gegeben wurde, hatte man netterweise auf uns gewartet. Nun wurden alle Klassen einzeln ins Theater hineingelassen und bekamen ihre Sitzplätze.

zauberlehrling3
Dann begann das Theaterstück ,,Der Zauberlehrling“ nach der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang Goethe und die Spannung stieg. Auf der Bühne befanden sich 3 Schauspieler - zwei Männer und eine Frau. Es kamen witzige Szenen vor, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich gut amüsierten. Ein Mitschüler aus der 7b - Danilo – wurde sogar für einen Kartenzaubertrick auf die Bühne gebeten.
Im Deutschunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der 7.Klasse das Thema Balladen und natürlich auch „Der Zauberlehrling“ zuvor behandelt und nun sahen sie es einmal auf der Bühne.

zauberlehrling2
Zusätzlich zum Theaterbesuch war ein Vorteil dieses Erlebnisses, dass die Schülerinnen und Schüler sogar lernten wie man sich ein Ticket für den Zug kauft, wie man sich auf einem Bahnsteig verhalten soll und dass man im Straßenverkehr und auf einem Ausflug auf einander achten sollte.
Es war ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.
Naila, Lena und Soliyana (7a)